Sprachenzentrum-Blog

Neues aus dem Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin

Sprachenzentrum-Blog header image 2

Neu: Sommerintensivkurse für Arabisch, Türkisch und Myanmar am Sprachenzentrum

10. Juni 2009, von Andrea Lingthaler · 2 Kommentare

Das Sprachenzentrum bietet erstmalig neben dem bisherigen Angebot in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2009 Intensivkurse für Arabisch, Myanmar und Türkisch.

Für Studierende und weitere Interessierte, die schnell und intensiv – aber ohne den im Semester herrschenden Studienstress – entweder einen Einstieg in die jeweilige Sprache (Türkisch/ Myanmar) oder interkulturelle Kompetenzen (hier für den arabischen Kulturraum) erwerben wollen, genau das Richtige.

Insbesondere mit dem Türkisch- und Arabisch-Angebot entspricht das Sprachenzentrum den Wünschen vieler Studierender der HU vor allem aus den Bereichen Wirtschafts- sowie Asien- und Afrikawissenschaften und den Lehramtsstudiengängen, die sich mit speziellen Sprach- und interkulturellen Kompetenzen für den Einstieg ins Berufsleben rüsten wollen.

Wie immer am Sprachenzentrum heißt es auch hier: Schnell zugreifen! Die Kapazitäten sind begrenzt!

Die Angebote für Türkisch und Interkulturelle Kompetenz im arabischen Kulturraum sind ab Ende Juni unter Kursangebot einsehbar und ab 13. Juli 09, 10 Uhr, zu buchen.

Die Informationen zum Intensivkurs Myanmar können ab sofort eingesehen werden. Anmeldungen erfolgen unter der angegebenen Adresse.

Tags: Newsletter

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Saskia // Sep 28, 2009 at 20:28

    Ich habe den zweitägigen Arabisch-Kurs dieses Wochenende besucht und war schwer begeistert. Die sieben Stunden pro Tag waren durchweg kurzweilig, was vor allem der Dozentin zu verdanken war, die selbst aus dem arabischen Raum kommt und daher viele Informationen mit persönlichen Erfahrungen und Anekdoten unterlegen konnte. Auch der Aufbau des Kurses war gelungen: Nachdem am ersten Tag Landeskunde im Vordergrund stand, diente der zweite Tag der praktischen Vorbereitung auf den Umgang mit Arabern, also Kleidung, Konversation, Gestik, etc. Ich war doch überrascht, wie wenig man über all diese Dinge weiß. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen!

  • 2 Maddalena Cevese // Jun 10, 2012 at 18:00

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich wollte fragen, ob es auch dieses Jahr Sommerintensivkurse für Arabisch gibt und sie belegen kann, auch wenn man kein HU-Student ist?

    Mit freundlichem Gruss,

    Maddalena Cevese