Sprachenzentrum-Blog

Neues aus dem Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin

Sprachenzentrum-Blog header image 2

Tandem Berlin-Paris 2014 / HU – Paris 3 Sorbonne / 24.02. – 09.03.2014 / OFAJ

11. März 2014, von Muriel von Dungern · Keine Kommentare

Paris, dimanche 9 mars 2014

Bonjour!

Das Wochenende war frei und wir treffen uns alle fürs Abschiedsessen im Restaurant “Chez Mamane” auf der Butte aux cailles, im 13e  arrondissement  von Paris. Um 16Uhr rollen pünktlich die ersten Koffer an. Kurz darauf, sind wir schon alle zusammen. Die Stimmung ist hervorragend und alle erzählen mit Begeisterung, was sie in den letzen 44 Stunden unternommen haben: Musée d”Orsay, parc des Buttes Chaumont, nachts mit Vélib’ durch Paris radeln, centre Georges Pompidou, etc. Einige scheinen nicht viel geschlafen zu haben, andere fügen hinzu, dass sie sind in die Stadt Paris verliebt haben!

Nach einem leckeren Essen mit original Couscous, kommt die Zeit des “Au revoir” und “auf Wiedersehen”!, was für einige Studentinnen und Studenten dieses Tandemkurses sicherlich keine leere Worte sein werden. Es wird umarmt und geküsst :bises, bises et encore bises, – ein  paar Tränen fließen auch…

Wiebke  Bertram und ich haben auf jeden Fall die zwei Wochen mit der binationalen Gruppe sehr genossen und würden uns über eine rege Fortsetzung des Tausches, auf Französisch und auf Deutsch, sehr freuen!

Deshalb sagen wir hier nicht “à demain” sondern “à bientôt”!

 

Tags: Dies und das · Informationen · Newsletter · Veranstaltungen